Unabhängiges SV Babelsberg 03 - Fanforum Foren-Übersicht Unabhängiges SV Babelsberg 03 - Fanforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Potsdamer Mitte, durchs Kameraobjektiv betrachtet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Unabhängiges SV Babelsberg 03 - Fanforum Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ölprinz
Der wo die ganze Kohle hat

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2017 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@lucius
Die Zitate sind ohne Frage Ausdruck dessen, dass sich Luther eben in vielen Bereichen nicht vom Zeitgeist lösen konnte oder wollte. Insofern war er ganz sicher in vielen Bereichen nicht progressiv aber will man ihm das wirklich nachträglich vorhalten, um seinen Anteil an der Reformation zu schmälern? Vermutlich hätte man ähnliche Aussagen doch von fast jedem Zeitgenossen des Martin L. bekommen und dieses kann und muss man aus heutiger (aufgeklärter) Sicht durchaus kritisch betrachten, sie sind aber weder ein Alleinstellungsmerkmal seiner Person noch Zeichen einer besonderen "Bösartigkeit".
Das meine ich eben mit Bewertung im geschichtlichen Kontext, der kommt mir oftmals zu kurz.
Naja und ein Zitat des Gröfaz, der sich zur "Legimitierung" schlauerweise des öfteren prominenter Personen der Zeitgeschichte bediente, reicht mir persönlich nicht unbedingt, um Luther als "rechten Taktgeber" zu diskreditieren. Und die Angeklagten in Nürnberg hätten sich vermutlich auch auf den Mann im Mond berufen, wenn das der Rettung ihrer Haut dienlich gewesen wäre. Das sind dann doch eher nachträgliche Vereinahmungen von zeitgeschichtlichen Allgemeinplätzen, deren Erinnerbarkeit nur der Prominenz des Autors geschuldet sein dürfte.

@fuchs
Also entweder haben wir uns beim Bezugspunkt, auf dessen Basis "sich nichts verändert hat" missverstanden oder aber Du hältst die heutigen Lebensbedingungen von Schwulen und Lesben hier wirklich nicht für besser als in streng religiös dominierten Staatsgebilden.
Ich hab den Text davor und danach selbstredend gelesen, finde darin aber wenig, was mir eine solch endgültige Aussage deinerseits plausibel machen könnte. Aber vielleicht versteh ich`s auch einfach nur nicht.
Davon ab:
Mit wem und in welcher Form sich nun jeder über seinen Lebensentwurf verständigt möchte ich hier gar nicht diskutieren. Ich kenne aber in der Tat nicht so viele Leute dermassen gut, dass sie mein Leben wesentlich beeinflussen würden und von den Rahmenbedingungen durch Vadder Staat lass ich mich in der Regel nicht allzu sehr stressen. Von daher danke der Nachfrage.
Urinkellner
Theken-Trainer
Theken-Trainer

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2017 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, die Hüneke habick früher mal gewählt. Schlimmes Interview, grauenhafte Einstellung. Bin froh, Babelsberger zu sein...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/potsdam-innenstadt-das-wird-keine-preussen-kulisse-a-1154874.html
Auggie_Smith
Turbieni-Fan
Turbieni-Fan

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2017 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie löscht man denn 'nen Eintrag hier?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ölprinz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2017 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was willste denn löschen?
Auggie_Smith
Turbieni-Fan
Turbieni-Fan

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2017 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ölprinz hat Folgendes geschrieben:
Was willste denn löschen?

Na den selbigen! Wink
ölprinz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2017 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Löschen können nur die Admins.
Editieren und einfach den Text wegmachen kannste selba.
Steht dann halt `n leeres Posting.
Gatto Nero
Theken-Trainer
Theken-Trainer

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2017 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schön, dass gestern Abend einige Nordkurvler vor der Fachhochschule Stellung bezogen haben. Aber ich meine mal, da geht noch mehr. Also die ganze Aktion läuft noch bis Sonntag. Über Begegnungen würde ich mich sehr freuen...
Oese
-=rp03=- Thekenwart
-=rp03=- Thekenwart

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2017 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kaufangebot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Unabhängiges SV Babelsberg 03 - Fanforum Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.